Durch die Unterstützung vieler tatkräftiger Helfer aus dem Dorf ist bereits drei Monate nach der Bewilligung von LEADER-Fördermitteln auf der Baustelle am Sportplatz erkennbar, wie der „Eifeler Barfußpfad und Generationenpark Schmidtheim“ einmal aussehen wird. Einige Bereiche, wie der Sandspielplatz, sind bereits fertiggestellt und werden auch während der Bauphase von den jüngsten Schmidtheimern schon rege genutzt. Balancierstämme und die unterschiedlichen Wegebeläge des Eifeler Barfußpfades laden schon jetzt zur Erkundung ohne Schuhe ein.Der Barfußpfad wird bis zum Herbstfest der IG Schmidtheim am 11.09.2011 weitgehend fertig gestellt sein.
Die IG Schmidtheim lädt alle Interessierten herzlich ein, beim Herbstfest am 11.
September zwischen 11:00 und 19:00 Uhr einen Eindruck vom Baufortschritt zu
bekommen. Das Projektteam um den Vorsitzenden der IG Schmidtheim, Richard Wolf, und Bauleiter Elmar Spicker stehen bei dieser Gelegenheit für Detailinformationen zur Verfügung. Geboten wird außerdem ein buntes Programm mit Spielen und Wettbewerben für Kinder, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der „Eifeler Barfußpfad und Generationenpark“ ist eine Initiative der bürgerschaftlich getragenen IG Schmidtheim, welche die Maßnahmen federführend plant und umsetzt sowie im Wesentlichen verantwortlich für die zukünftige Pflege und Unterhaltung ist. Unterstützt wird die IG Schmidtheim von der Gemeinde Dahlem, welche einen Teil der finanziellen Eigenleistung sowie Baumaterial, z.B. Holz aus dem gemeindeeigenen Wald, zur Verfügung stellt.
Der Park entsteht auf einem gemeindeeigenen, rund 5.000 qm großen Gelände neben dem Sportplatz am Urftufer. Ausgestattet mit Spiel- und Aktivitätsgeräten,
Bewegungsangeboten und Aufenthaltsbereichen richtet er sich an alle Altersklassen. Die Anlage fördert das Miteinander und die Kommunikation der Generationen in Schmidtheim. Gleichzeitig soll sie als touristisches Angebot dienen und in Partnerschaft mit Einrichtungen der Region zur Gesundheitsprophylaxe und Therapie genutzt werden.
Die bewilligten LEADER-Fördermittel in Höhe von 45.000 Euro decken hauptsächlich die Materialkosten der Anlage. Die Arbeitsleistung wird zum überwiegenden Teil von den Schmidtheimer Bürgern in Form von rund 2.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden erbracht. Die Gemeinde Dahlem beteiligt sich mit rund 10.000 Euro und zusätzlichen Materialleistungen in Höhe von rund 10.000 an dem Projekt.
Als völlig neue Form eines Freizeit- und Aufenthaltsbereiches, welche auch den
demographischen Wandel im ländlichen Raum berücksichtigt, ist der „Eifeler Barfußpfad und Generationenpark“ ein Pilot- und Modellprojekt für die 15 Städte und Gemeinden in der LEADER-Region Eifel. Auch vor dem Hintergrund der finanziellen Lage der Kommunen ist der Einsatz der Bürger in Schmidtheim vorbildlich. Ausführliche Informationen und Übersicht zu den geplanten Einrichtungen des Generationenparks unter www.ig-schmidtheim.de.
Pressekontakt:
Lokale Aktionsgruppe (LAG)
der LEADER-Region Eifel beim Naturpark Nordeifel e.V.
Alexander Sobotta (LAG-Manager)
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
Tel.: 02486-911122
Fax: 02486-911116
sobotta@naturpark-eifel.de
www.leader-eifel.de
Termine
Aktuelles
Kontakt
Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Eifel beim Naturpark Nordeifel e.V.
Bahnhofstraße 16
53947 Nettersheim
Tel. 02486 / 911122
Fax 02486 / 911116