Lokale Aktionsgruppe
Koordinierungskreis
Der Koordinierungskreis ist das Entscheidungsgremium der LAG im Rahmen der Umsetzung des GIEK’s.
Die Aufgaben des Koordinierungskreises sind:
- Koordinierung und Steuerung der Arbeiten der LAG und deren Vernetzung in der LEADER-Region sowie gebietsübergreifend und transnational mit anderen Regionen,
- Bewertung und Auswahl (Beschluss) der zu fördernden Projekte unter Beachtung der förderrechtlichen Bestimmungen,
- Vorlage der beschlossenen Projekte zur Bewilligung bei der für die verwaltungsmäßige Durchführung der LEADER-Förderung zuständigen Behörde,
- Begleitung der Umsetzung der bewilligten Projekte und des GIEK’s insgesamt und regelmäßige Überprüfung der Zielerreichung,
- Wahrung von Berichtspflichten und finanztechnische Kontrolle des für die Umsetzung des GIEK’s zur Verfügung gestellten Bewirtschaftungsrahmens.
Dem Koordinierungskreis gehören mindestens 10, höchstens aber 25 Mitglieder der LAG und ein Vertreter des für das „NRW-Programm Ländlicher Raum“ zuständigen Dezernats der Bezirksregierung Köln an. Mindestens 50 % der Mitglieder des Koordinierungskreises müssen die „private“ Seite der öffentlich-privaten Partnerschaft repräsentieren (Wirtschafts- und Sozialpartner sowie andere Vertreter der Zivilgesellschaft und deren Verbände).
Die Mitglieder des Koordinierungskreises werden durch die Mitglieder der LAG mit einfacher Stimmenmehrheit gewählt und jährlich entlastet.
Die gewählten Mitglieder des Koordinierungskreises sind:
- Ewald Adams, Landwirtschaftskammer Rheinland
- Axel Buch, Gemeinde Hürtgenwald
- Horst-Karl Dengel, Regionalforstamt Hocheifel-Zülpicher Börde
- Heidrun Düssel-Siebert, Biologische Station im Kreis Düren e.V.
- Sophia Eckerle, Touristik Schleidener Tal e.V.
- Doris Felser, Sachkundige Landwirtschaft/Landfrauen
- Christine Fischer-Ovelhey, Sachkundige ehrenamtlicher Naturschutz
- Günter Flamm, Sachkundiger Dorfentwicklung
- Dieter Hinze, Kreis-Energie-Versorgung Schleiden GmbH
- Josef Hüttemann, Eifelverein e.V.
- Gotthard Kirch, Rureifel Tourismus e.V.
- Birgit Krücken, Sachkundige ÖPNV
- Ernst Lüttgau, Campingunternehmer
- Wolfgang Merten, VR-Bank Nordeifel
- Hans-Gert Müller, Verein Regenerative Energien Hürtgenwald e.V.
- Klaus Müller, Hotellier
- Paul-Heinz Müller, Kreisbauernschaft Euskirchen
- Dietrich Graf Nesselrode, Privater Waldbesitzerverband NRW
- Manfred Poth, Kreis Euskirchen
- Wilfried Pracht, Gemeinde Nettersheim
- Ruth Roelen, Kreis Aachen
- Fritz Rötting, IHK Aachen
- Dr. Hans-Peter Schick, Stadt Mechernich
- Henning Walter, Nationalparkforstamt Eifel
- Friedrich-Wilhelm Weber, Handwerkskammer Aachen
- Walter Weinberger, Kreis Düren