Projektträger: Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG
Ausgangslage:
Die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG (DLG) möchte mit Unterstützung der LEADER-Regionen Eifel und Zülpicher Börde ein Netzwerk zwischen erfahrenen Unternehmerpersönlichkeiten und Jungunternehmen/ Startups aufbauen. Im Rahmen des Projektes soll bei der DLG Eifel eG eine Koordinatoren-/Vermittlerstelle zwischen Mentees und Mentoren und eine Anlaufstelle aufgebaut werden. Gleichzeitig soll ein Mentoren-Pool aufgebaut werden. Dies bedeutet einerseits, die Gewinnung von aktiven Unternehmern und ehemaligen Unternehmern (branchenübergreifend), die ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre Kontakte usw. an junge Unternehmer sowie potentielle Gründer weitergeben. Im Vordergrund steht kein „Lehrbuchwissen“, sondern, branchenspezifische Praxisinhalte und Erfahrungswerte auszutauschen und neue Impulse für beide Seiten zu generieren. Auf der anderen Seite geht es im weiteren Sinne um den Austausch von neuen und innovativen Impulsen durch die Gründer- bzw. Jungunternehmerszene von denen die etablierten Unternehmen profitieren können. Für Bestandunternehmen im ländlichen Raum ist es ebenso wichtig zum Erhalt ihrer Zukunftsfähigkeit vermehrt in Kontakt mit modernen, innovativen und digitalen Geschäftsmodellen zu kommen, welche oftmals bei Jungunternehmen ab Gründung Bestandteil des Geschäftskonzepts sind. Es sollen darüber hinaus Netzwerke gestärkt und ausgebaut werden; gerade für Jungunternehmer und Gründer ist es essentiell wichtig, einen Zugang zu bestehenden regionalen Unternehmernetzwerken zu erhalten. Das Projekt ist in Ergänzung zu bestehenden Angeboten zu sehen und soll in Kooperation mit bestehenden Einrichtungen umgesetzt werden. Im Fokus steht der generationenübergreifende Austausch aus der Praxis für die Praxis.
Projektmaßnahmen:
- Aufbau der Koordinatorenstelle für das Projekt bei der DLG (Personalsuche etc.)
- Aufbau eines Projektbeirates
- Erarbeitung des Leistungsspektrums einschl. Anforderungen an Mentoren etc.
- Entwicklung der Datenbank und Einbindung in Webseite der DLG
- Marketing- und Pressearbeit
- Aufbau des Mentoren Pools
- Vermarktung und Etablierung des neuen Angebotes
- Überführung in den Regelbetrieb der Angebotspalette der DLG nach Abschluss der Förderphase