In seiner Sitzung am 23.11.2023 im Rathaus der Gemeinde Kreuzau hat der Koordinierungskreis drei weitere LEADER-Projekte beschlossen:
- „Qualitätsoffensive Wandern Roetgen/Stolberg“ (Antragsteller ist stellvertretend die Kupferstadt Stolberg)
- „Einführung der Kommunen-App der Cosmema GmbH“ (Antragsteller ist die LAG der LEADER-REgion Eifel, insgesamt beteiligen sich 8 Kommunen aus der LEADER-Region)
- „Gemeinsam hoch hinaus- eine Kletterwand an der Gesamtschule Eifel“ (Antragsteller ist der Förderverein der Gesamtschule Eifel)
Die Antragssteller können nun den Projektantrag bei der Bezirksregierung einreichen.
Insgesamt wurden damit in der neuen Förderperiode 2023 -2027 bereits 8 Projekte vom Koordinierungskreis für förderwürdig befunden.
Zudem einigte man sich einstimmig darauf die Fördermöglichkeit von Kleinprojekten
zur Umsetzung regionaler Entwicklungsstrategien („Regionalbudget“) gemäß Nr. 3 der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums“ für die Jahre 2024 – 2026; vorbehaltlich der Zusage der Ko-Finanzierung für die entsprechenden Jahre in der LEADER-Region anzubieten.
Das Regionalbudget erfreut sich aufgrund der unbürokratischen Abwicklung einer großen Beliebtheit bei Vereinen in der LEADER-Region. Eine Antragstellung für das Jahr 2024 ist bis 31.01.2024 möglich.