Facebook   Baum-Icon Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Menü-Icon

Gut versorgt – Nahversorgung neu gedacht

1776538875
05.03.2026

Veranstaltung der LEADER-Region Eifel am 25. März 2026 in Rollesbroich

Wie kann Nahversorgung im ländlichen Raum zukunftsfähig gestaltet werden? Welche innovativen und gemeinschaftlich getragenen Modelle gibt es bereits – und was lässt sich daraus für die eigene Region lernen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung „Gut versorgt – Nahversorgung neu gedacht“, zu der die LEADER-Region Eifel am Mittwoch, 25. März 2026, einlädt.

Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr und findet im DORO – Dorfladen Rollesbroich statt.

Alternative Konzepte für die Nahversorgung

Im Mittelpunkt des Abends stehen alternative Nahversorgungskonzepte, die besonders für ländliche Regionen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Fachvorträge geben Einblicke in verschiedene Ansätze, darunter solidarische Landwirtschaft, Dorfläden und Versorgungsautomaten. Ergänzt wird das Programm durch einen Überblicksvortrag zu aktuellen Entwicklungen und Perspektiven der Nahversorgung.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Praxisbezug: Die Referentinnen und Referenten berichten aus eigener Erfahrung, stellen ihre Projekte vor und geben Einblicke in Herausforderungen und Erfolgsfaktoren.

Austausch und Vernetzung

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und zur Diskussion. Ziel der Veranstaltung ist es, Impulse für die Weiterentwicklung regionaler Versorgungsstrukturen zu geben, Akteurinnen und Akteure zu vernetzen und neue Ideen für eine nachhaltige und wohnortnahe Versorgung zu fördern.

Anmeldung

Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung per E-Mail an graul@naturpark-eifel.de erforderlich.

Die LEADER-Region Eifel freut sich auf zahlreiche Interessierte und einen inspirierenden Austausch.

Ihre Ansprechpartner

Nicolas Gath Nicolas Gath M.A. Regionalmanager Geschäftsführer

Telefon: 02486 / 911122
Email:

Lea SchenkelbergLea Schenkelberg M.Sc. Ko-Regionalmanagerin

Zur Zeit in Elternzeit


Susanne GraulSusanne Graul
Schwangerschaftsvertretung

Telefon: 02486 / 801647
Email:

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. >>


leader leader leader Service Check Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Brevo Newsletter-Service zu laden!

Wir verwenden Brevo, dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.