Mechernich, 19.10.2017: Der Koordinierungskreis der LAG der LEADER-Region Eifel beschloss in seiner vergangenen Sitzung ein Projekt zur Verbesserung der Sicherheit und Infrastruktur für das Tauchen im Rursee. Antragsteller dieser Maßnahme ist der Sporttauchclub Heimbach/Eifel 1994 e.V.
Herr Joachim Klug, Vorsitzender des Vereins erläuterte dem Ausschuss das Projekt. Hierbei handelt es sich um den Bau einer Treppe zum besseren und sichereren Einstieg aller Taucher in den Rursee. Aufgrund geringer Wasserstände und steiler, unbefestigter Einstiege ist ein gefahrloser Zugang für Taucher, egal welcher Altersgruppen nicht gewährleistet. Aufgrund dieser Bedingungen ist das Tauchen im Rursee in den letzten Jahren enorm rückläufig. Zur Steigerung der Attraktivität des Rursees als Tauchgewässer möchte der Sporttauchclub Heimbach/Eifel hier Abhilfe schaffen und eine Treppe als Einstieg in den See errichten.
Das Projekt wurde vom Koordinierungskreis bewilligt.
Wahl neuer Mitglieder in den Koordinierungskreis der LAG der LEADER- Region Eifel
Um die Beschlussfähigkeit in den Auswahlsitzungen des Koordinierungskreises der LEADER-Region Eifel weiterhin zu gewährleisten und die Anzahl der privaten Mitglieder zu stärkenwurden weitere private Mitglieder in den Koordinierungskreis gewählt.
Herr Christoph Böltz, Wald und Holz Eifel e.V.
Herr Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, Internationale Kunstakademie Heimbach
Herr Malte Duisberg, Stiftung Evangelisches Alten- und Pflegeheim Gemünd / Geno Eifel eG
Herr Max Theißen, Deutscher Alpenverein e.V. (Sektion Schleiden)
Frau Simone Böhm, Ortsvorsteherin Freilingen
Wir bedanken uns bei allen neuen Mitgliedern im Koordinirungskreis für die Bereitschaft sich aktiv und ehrenamtlich für die LEADER- Region Eifel einzusetzen.
Die nächste Sitzung des Koordinierungskreises der LEADER-Region Eifel findet am 30.01.2017 um 16Uhr in Schleiden statt.