Facebook   Baum-Icon Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Menü-Icon

Koordinierungskreis der LEADER-Region Eifel wählt in erster Sitzung fünf Projekte zur Förderung aus

1713915116
25.04.2023

Nettersheim, 21.04.2023 – Erstmals in der neugestarteten Förderperiode kam der Koordinierungskreis der LEADER-Region Eifel in seiner neuen Zusammensetzung im Rathaus der Gemeinde Hürtgenwald zusammen. Dabei standen direkt fünf Projektideen auf der Agenda, die alle für förderwürdig befunden wurden und nun einen Antrag bei der Bezirksregierung stellen können.


Damit ist die LEADER-Region Eifel erneut sehr erfolgreich gestartet: Rund 1 Millionen Euro Fördermittel fließen in den kommenden Jahren in die ausgewählten Projekte.  Trotz der inhaltlich sehr unterschiedlichen Schwerpunkte der Projekte tragen alle dazu bei, die Ziele der Regionalentwicklungsstrategie der Region zu erreichen. Während das Projekt Zukunftsdörfer – grün, vielfältig und resilient den Schutz der biologischen Vielfalt in den Vordergrund stellt, zielen die Projekte Ehrenamtsagentur Kreis Euskirchen – Wegweiser für bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum und GenoEifel- die Generationengenossenschaft 2.0 * nachhaltig – resilient -digital darauf ab zivilgesellschaftliches Engagement in der Region zu stärken. Die Projekte Qualitäts- und Qualifizierungsoffensive Eifel-Tourismus und Pumptrack Sieberath und Vernetzung der Nordeifel Pumptracks leisten einen Beitrag dazu den Tourismus in der Region zukunftsfähig aufzustellen. Drei der fünf Projekte sind zudem Kooperationsprojekte mit angrenzenden LEADER-Regionen und fördern die Vernetzung der Regionen.


Stefan Grießhaber, Vorsitzender der LEADER-Region Eifel freut sich über den schwungvollen Start in die neue Förderperiode: „Bereits in der letzten Förderperiode haben wir als LEADER-Region Eifel zu den erfolgreichsten Regionen in NRW gehört. Dass wir in der ersten Sitzung des Koordinierungskreises direkt wieder über fünf innovative Projekte beraten konnten, zeigt wie viele Ideen die Akteure für die nachhaltige Gestaltung unserer Region haben und diese auch umsetzen möchten.“


Regionalmanager Nicolas Gath lädt dazu ein sich jederzeit mit weiteren Ideen und Projektvorschlägen an das Regionalmanagement der LEADER-Region Eifel zu wenden, dass Antragsteller jederzeit gerne berät und unterstützt.

Ihre Ansprechpartner

Nicolas Gath Nicolas Gath M.A. Regionalmanager Geschäftsführer

Telefon: 02486 / 911122
Email:

Lea SchenkelbergLea Schenkelberg M.Sc. Ko-Regionalmanagerin

Telefon: 02486 / 801647
Email:

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. >>


leader leader leader Service Check Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Brevo Newsletter-Service zu laden!

Wir verwenden Brevo, dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.