28.09.2022
Das Kooperationsprojekt „Na-Tür-Lich Dorf. Naturschutz vor der Haustür“, welches gemeinschaftlich in den LEADER-Regionen Zülpicher Börde und Eifel seit 2020 läuft und von den 4 Biologischen Stationen Bonn/Rhein-Erft, Euskirchen, Düren und StädteRegion Aachen betreut wird, wurde für die Rural Inspiration Awards nominiert.
Bis zum 04. Oktober kann noch abgestimmt werden!
Und so gehts: Über den Link auf den Button "Vote now" klicken, das Projekt "Na-Tür-Lich Dorf" auswählen, nach unten scrollen und abschicken.
Die Bekanntgabe der Platzierung ist am 06.10.22 in Brüssel bei einer Tagung des European Network for Rural Development, an welcher die Projektleiterinnen der Biologischen Stationen teilnehmen werden.
Hintergrund zum Projekt: Das LEADER - Projekt "Na-Tür-Lich Dorf. Naturschutz vor der Haustür" startete 2020 und wurde gerade bis Ende September 2023 verlängert. Im Rahmen des erfolgreichen Kooperationsprojektes (es wurde bereits als „Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet) wurden und werden kleine und Kleinstprojekte mit ortsansässigen Gruppen, Vereinen und Privatpersonen der Dörfer der benachbarten LEADER-Regionen Zülpicher Börde und Eifel geplant und realisiert. So soll nicht nur die Artenvielfalt in den Dörfern erhalten, gefördert und wiederhergestellt werden, sondern auch gemeinschaftliches Engagement und aktiver Einsatz der Dorfbevölkerung erreicht werden.
(c) Biologische Station Düren e.V.