Facebook   Baum-Icon Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Menü-Icon

LEADER-Region Eifel nimmt unter erfahrener Leitung die Arbeit in der neuen Förderperiode auf

1713508152
29.03.2023

In der ersten Vollversammlung der LEADER-Region Eifel  in der neuen Förderperiode am 23.03.2023 stand die Wahl des Koordinierungskreises als wichtigstes Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) auf der Tagesordnung. Das Gremium besteht insgesamt aus 32 Personen, von denen aufgrund von personellen Veränderungen acht Mitglieder neu gewählt wurden.


Der Koordinierungskreis besteht neben entsandten Vertreterinnen und Vertretern der 16 Mitgliedskommunen sowie der Kreise Düren und Euskirchen sowie der Städteregion Aachen aus Repräsentanten von Kultureinrichtungen, Naturschutzverbänden, Tourismus- und Sozialverbänden sowie Privatpersonen. Dadurch ist das Gremium vielseitig aufgestellt und kann umfangreiches Fachwissen in die Entscheidungen zur Projektförderung einbringen. Der Koordinierungskreis beschließt u.a. über die Bewertung und Auswahl der zu fördernden Projekte unter Beachtung der förderrechtlichen Bestimmungen, die Begleitung der Umsetzung der bewilligten Projekte oder den jährlichen Haushaltsplan des LEADER-Managements.


Als Vorsitzender des Koordinierungskreises wurde Stefan Grießhaber wiedergewählt, sein neuer Stellvertreter ist Achim Blindert. Beide wurden von der Vollversammlung einstimmig gewählt. Stefan Grießhaber, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters in Nettersheim, ist seit 2019 LAG-Vorsitzender und sitzt im Koordinierungskreis als Vertreter der Kommunen im Kreis Euskirchen. Achim Blindert, Vertreter im Koordinierungskreis für den Kreis Euskirchen und dort Allgemeiner Vertreter von Landrat Markus Ramers, löst Reinhold Müller als stellvertretenden Vorsitzenden ab.
Auch mit dem Regionalmanagement, besetzt mit Nicolas Gath und Lea Schenkelberg, steht der Region und den Projektträgern ein erfahrenes Team zur Seite, das jederzeit gerne zu Fragen rund um die Fördermöglichkeiten über LEADER zur Verfügung steht und bei der Antragstellung unterstützt.
„Ich freue mich, die erfolgreiche Arbeit unserer LEADER-Region auch in den kommenden Jahren an führender Stelle mit begleiten zu können und freue mich bereits jetzt über die Umsetzung zahlreicher guter Ideen aus dem öffentlichen und ehrenamtlichen Bereich“, so Stefan Grießhaber nach seiner Wiederwahl.


„Mit der Konstituierung des Koordinierungskreises und der Wahl des Vorsitzes sind nun die Weichen für die Auswahl von LEADER-Projekten in der neuen Förderperiode gestellt.“, ergänzt Regionalmanager Nicolas Gath.


Die Projektarbeit in der Region hat bereits Fahrt aufgenommen: So läuft die Antragsfrist für Kleinprojekte über das Regionalbudget in diesem Jahr noch bis 31.03.2023. Diese und erste LEADER-Projekte werden im Rahmen einer ersten Sitzung des neu konstituierten Koordinierungskreises am 20.04.2023 ausgewählt.


Nur eine Woche später, am 27.04.2023 wird mit NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen in der Vollversammlung der LEADER-Region Eifel auf Burg Vogelsang IP eine prominente Rednerin zu Gast sein und aus Sicht der Landesregierung Einblicke in die Aufgaben und Bedeutung von LEADER-Regionen für Entwicklung des ländlichen Raums geben.

Ihre Ansprechpartner

Nicolas Gath Nicolas Gath M.A. Regionalmanager Geschäftsführer

Telefon: 02486 / 911122
Email:

Lea SchenkelbergLea Schenkelberg M.Sc. Ko-Regionalmanagerin

Telefon: 02486 / 801647
Email:

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. >>


leader leader leader Service Check Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Brevo Newsletter-Service zu laden!

Wir verwenden Brevo, dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.