Schwerte, 13.11.2017: Die Landesarbeitsgemeinschaft der LEADER- und VITAL- Regionen aus NRW traf sich zur gemeinsamen Tagung im Haus Villigst in Schwerte. Neben den 28 LEADAER- Regionen aus NRW waren erstmalig auch die neun neuen Vitalregionen vertreten.
Ziel der Landesarbeitsgemeinschaft ist es, eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit unter den Regionen herzustellen, voneinander zu lernen und als "eine gemeinsame Stimme" in Nordrhein-Westfalen aufzutreten.
Als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft fungiert der Vorsitzende der LEADER- Region Börde trifft Ruhr, Herr Dr. Martin Michalzik. Unterstützt wird er von den beiden Landessprechern, Herrn Dr. Frank Bröckling (LEADER- Region AHL) und Alexander Jaegers (LEADER-Region Baumberge, Bocholter Aar, VITAL Region Berkel / Schlinge.
Als Vertreterin für den Regierungsbezirk Köln, wurde Frau Ursula Mahler, stellvertretende Landrätin des Oberbergischen Kreises, LEADER- Region Bergisches Wasserland, gewählt.
Als Sprecher für die Regionalmanagements der LEADER-Regionen im Bereich der Bezirksregierung Köln, wurde Nicolas Gath, LEADER-Region Eifel, gewählt.
Neben den Regionen war auch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW (MULNV) durch Herrn Jens Niermann und Frau Janina Geers vertreten. Sie begrüßten den Zusammenschluß und konnten neues aus dem Ministerium berichten.
Seitens des Ministeriums werden im kommenden Jahr Schulungen zu Themen wie "Vergaberecht" angeboten, um die Regionalmanagements in NRW weiterhin tatkräftig in ihrer Arbeit zu unterstützen.
28.11.2017