Facebook   Baum-Icon Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Menü-Icon

LEADER4YOUTH – Von der Idee bis zur Umsetzung professionell gecoacht

13.03.2026

Mit dem Kooperationsprojekt „LEADER4YOUTH – von der Idee bis zur Umsetzung professionell gecoacht“ setzen mehrere LEADER-Regionen gemeinsam ein Zeichen für mehr Jugendbeteiligung in der Regionalentwicklung. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, eigene Ideen für ihre Region zu entwickeln und diese mithilfe eines strukturierten Coaching-Programms erfolgreich umzusetzen.

Das Projekt wird gemeinsam von den LEADER-Regionen Eifel, Zülpicher Börde, Baumberge, Berkel Schlinge und Bocholter Aa sowie den baden-württembergischen Regionen Heckengäu und Mittlerer Schwarzwald umgesetzt.

Kern des Projekts ist ein mehrstufiges Coaching-Programm, das Jugendliche über einen Zeitraum von 100 Tagen begleitet. Den Auftakt bildet eine hybride Jugendwerkstatt, in der zunächst Projektideen gesammelt und mithilfe kreativer Methoden – beispielsweise aus dem Design Thinking – weiterentwickelt werden.

Im Anschluss arbeiten die Jugendlichen in Teams an der Konkretisierung ihrer Ideen. Dabei werden sie durch verschiedene Online-Lernbausteine sowie begleitende Coaching-Sessions unterstützt. Insgesamt umfasst das Programm sieben Bausteine, die die Teilnehmenden Schritt für Schritt von der ersten Idee bis hin zu einem umsetzungsreifen Projekt führen.

Den Abschluss des Projekts bildet eine gemeinsame Reise zum Open Flair Festival in der LEADER-Region Werra-Meißner. Dort präsentieren die Jugendlichen ihre entwickelten Projektideen. Gleichzeitig bietet das Treffen Raum für Austausch, Vernetzung und Inspiration und setzt einen zusätzlichen Anreiz für die Teilnahme am Programm.

Mit LEADER4YOUTH sollen junge Menschen stärker in die Gestaltung ihrer Regionen eingebunden werden. Das Projekt fördert kreative Ideen, stärkt Kompetenzen im Projektmanagement und zeigt Jugendlichen, dass ihre Perspektiven und ihr Engagement einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung leisten können.

 

Projektträger: LAG der LEADER Region Eifel

Ihre Ansprechpartner

Nicolas Gath Nicolas Gath M.A. Regionalmanager Geschäftsführer

Telefon: 02486 / 911122
Email:

Lea SchenkelbergLea Schenkelberg M.Sc. Ko-Regionalmanagerin

Zur Zeit in Elternzeit


Susanne GraulSusanne Graul
Schwangerschaftsvertretung

Telefon: 02486 / 801647
Email:

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. >>


leader leader leader Service Check Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Brevo Newsletter-Service zu laden!

Wir verwenden Brevo, dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.